15. Internationale Schmitten Downhill Golf Trophy

11.09.2023 | Events,

Schmittenhöhe / Zell am See-Kaprun, 9. September 2023 – Vergangenes Wochenende hieß es wieder „Schönes Spiel!“ beim 15. Schmitten Downhill Golf Turnier. Manfred Stifter und Gernot Schieferer organisierten mit Unterstützung der Schmittenhöhebahn das alljährliche Turnier.

Los ging es um 7:30 Uhr mit der Auffahrt zum Frühstück in das Panorama-Restaurant Franzl. Nach der Stärkung erfolgte durch den ersten 4er-Flight der Startschuss zur Schmitten Downhill Golf Championship 2023, direkt neben der Bergstation trassXpress. Gespielt wurde in der Turnierspielvariante 4er Texas Scramble, bei der Teams mit je vier Spielern pro Mannschaft gegeneinander antreten. Insgesamt 81 Golfer spielten über 13 Löcher vom Panorama-Restaurant Franzl bergabwärts – vorbei an Weidekühen und einer Labestation - bis zur AreitAlm.

Die Siegerehrung und das Abendessen fand anschließend in der AreitLounge statt. Unter den Gästen befanden sich der Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft Leo Bauernberger, Geschäftsführer des Zell am See-Kaprun Tourismus Manuel Resch und Präsident des Golfclub Zell am See-Kaprun Saalbach Helmut Holleis. Die Organisatoren Manfred Stifter und Gernot Schieferer überreichten die Preise an nachstehende Gewinner:

1)    Hannelore Schirmer, Volker Schirmer, Sabine Holfeld und Konstantin Maunz

2)    Oskar Svavarsson, Anna Erlingsdotir, Gerald Graf, Florian Graf

3)    Peter Quehenberger, Elke Quehenberger, Alexander Quehenberger und Martina Heinze

Der Schmitten-Vorstand Dr. Erich Egger zum erfolgreichen 15. Schmitten Downhill Golf Turnier: „Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern und Teilnehmern, die wieder zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, besonders aber bei Manfred Stifter und Gernot Schieferer, die dieses Jahr zum 15. und zugleich letzten Mal die Organisation übernahmen.“

Die außergewöhnliche Leistung und Hingabe von Manfred Stifter und Gernot Schieferer für das jährliche Schmitten Downhill Golf ist bemerkenswert, immerhin wurde dieses Event 15 Jahre lang mit Herzblut durchgeführt. Sie haben nicht nur ein Golfevent geschaffen, sondern auch eine lebendige Community aufgebaut. Golfer weit über die Landesgrenzen hinaus, wie zum Beispiel aus Hamburg, sind aufgrund der Initiative der beiden Organisatoren angereist, um an dem Turnier teilzunehmen.

Am Abend der Veranstaltung vergangenes Wochenende wurde zum Höhepunkt bekannt gegeben, dass das Schmitten Downhill Golf Turnier dennoch weiter gehen wird: Manfred Stifter und Gernot Schieferer werden den Nachfolgern als Ansprechpartner unterstützend zur Seite stehen.

1. Dank den Organisatoren Gernot Schieferer und Manfred Stifter

Den Organisatoren Gernot Schieferer und Manfred Stifter wird im Namen der Schmittenhöhebahn von Dr. Erich Egger gedankt für die Organisation des Turniers über viele Jahre hinweg. Sie werden als Berater Ansprechpartner bleiben.
  2. Der Gewinner-Flight mit den Organisatoren

v.l. Organisatoren Gernot Schieferer und Manfred Stifter, Konstatin Maunz, Volker Schirmer, Hannelore Schirmer und Sabine Holfeld.
  3. Applaudierendes Publikum

Leo Bauernberger (Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft) und Manuel Resch (Geschäftsführer des Zell am See-Kaprun Tourismus) freuen sich mit Dr. Erich Egger (Vorstand der Schmittenhöhebahn) für die Gewinner.
  4. Applaus für den Gewinner-Flight

Helmut Holleis (Präsident des Golfclub Zell am See-Kaprun Saalbach) applaudiert mit Begeisterung für den Gewinner-Flight.
  5. Der drittplatzierte Flight

V.l. Peter Quehenberger, Elke Quehenberger, Organisatoren Gernot Schieferer und Manfred Stifter und Martina Heinze. Nicht am Bild: Alexander Quehenberger.
  6. Der zweitplatzierte Flight

V.l. Oskar Svavarsson, Gerald Graf, Florian Graf, Organisatoren Gernot Schieferer und Manfred Stifter und Anna Erlingsdottir.
  7. 15. Schmitten Downhill Golf Turnier

Petra Wölfl, Xaver Wölfl, Gernot Schieferer, Beate Kummert, Madlen Schieferer, Simon Wölfl und Maren Wölfl während des Turniers am Berg.
  8. 15. Schmitten Downhill Golf Turnier

V. l. Manuel Pichler, Helmut Mayer, Siegried Breitfuss und Hannes Schaller.