STAY HEALTHY, STAY SCHMITTEN

Mit Sicherheit den Sommer genießen

Hier finden Sie alles rund um den COVID-19 Verhaltenskodex für einen unvergesslichen Bergsommer auf der Schmittenhöhe.

Frequenz-Cams

Überblick der aktuellen Frequenz an den Anstellbereichen

Hier sehen Sie das aktuelle Gästeaufkommen an den Anstellbereichen. Unsere Frequenz cams gibt es bei den Talstationen areitXpress, cityXpress, trassXpress und zellamseeXpress. 

Parkplatz-Auslastung

Hier sehen Sie die aktuelle Parkplatz-Verfügbarkeit!

Zudem gibt es in der Nähe des cityXpress gibt es ein Parkhaus, welches Ihnen gegen Gebühr zur Verfügung steht.

Schmittenhöhebahn, Sonnenalmbahn (250 Parkplätze)

FAQ'S

Häufig gestellte Fragen - hier finden Sie die Antworten dazu!

Ja, das Tragen von FFP2 Masken ist für Personen ab 14 Jahren in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen verpflichtend. Masken- & Schlauchschals sind zwischen 6 und 13 Jahren verpflichtend. 

In diesen Bereichen ist das Tragen einer FFP2 Maske verpflichtend:
  • in geschlossenen Räumen, Stations-, Zu-/ Ausstiegsbereichen sowie während der Fahrt mit den Seilbahnen/Liften (ausgenommen Schlepplifte)
  • bei der Nutzung der WC-Anlagen
     

Falls Sie Ihre FFP2 Maske oder Mund-Nasen-Schutz vergessen haben, bieten wir an unseren Stationen die Möglichkeit, diesen um € 2,- käuflich zu erwerben.

Nein, für die Nutzung der Seilbahnen auf der Schmittenhöhe ist kein COVID Test, eine Impfung oder ein Nachweis über eine überstandene COVID Infektion erfolderlich. 

ABER: Für den Besuch eines unserer Bergrestaurants ist einer der folgenden Punkte erforderlich (3-G-Regel):

  • Nachweis einer negativen Testung auf COVID-19 (PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist oder ein Antigentest, der nicht älter als 24 Stunden ist oder ein digitaler Selbsttest, der nicht älter als 24 Stunden ist - siehe Testmöglichkeiten)
  • Ärztliche Bestätigung über eine abgelaufene Infektion
  • Absonderungsbescheid wegen Erkrankung mit COVID-19 (bitte die Gültigkeit von 180 Tagen beachten)
  • Impfnachweis (zwei Impfungen mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff)
  • Nachweis über neutralisierende Antikörper

(ACHTUNG: Aktuell werden keine Schnelltests in den Bergrestaurants angeboten.)

Ja, für die Teilnahme an unseren Events am Berg oder Schiff ist einer der folgenden Punkte erforderlich (3-G-Regel):

  • Nachweis einer negativen Testung auf COVID-19 (PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist oder ein Antigentest, der nicht älter als 24 Stunden ist oder ein digitaler Selbsttest, der nicht älter als 24 Stunden ist - siehe Testmöglichkeiten)
  • Ärztliche Bestätigung über eine abgelaufene Infektion
  • Absonderungsbescheid wegen Erkrankung mit COVID-19 (bitte die Gültigkeit von 180 Tagen beachten)
  • Impfnachweis (zwei Impfungen mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff)
  • Nachweis über neutralisierende Antikörper

Nein, aufgrund der behördlichen Lockerungen ab 01.07.2021 gibt es keine Kapazitätsbeschränkungen der Fahrbetriebsmittel. Jedoch können Sie auf Wunsch gerne ihre eigene Gondel benutzen. In allen Seilbahnen ist in jedem Fall ein Mund-Nasen-Schutz bzw. eine FFP2 Maske zu tragen.

Sollten alle Lift- und Seilbahnanlagen der ALPIN CARD Regionen behördlich aufgrund einer Epidemie oder Pandemie geschlossen werden und/oder ist dem Kunden aufgrund einer Reisewarnung oder Grenzschließung die Inanspruchnahme der Leistung nicht möglich, wird eine Rückvergütung gewährt. 

Dieses trifft auf Berg- und/oder Talfahrten, Kombi-Tickets, Last Minute Tickets, Schifffahrt Tickets (Rundfahrt und Überfahrt) zu. (Das Berg- und Badeticket sowie die Sommer-Saisonkarte und die Jahreskarten sind von der Regelung ausgeschlossen.)

Detaillierte Informationen finden Sie unter dem Punkt Rückerstattung in unseren AGB!

 

Wichtige Info vorab: Lift- und Seilbahnbetriebe unterliegen aufgrund ihrer Tätigkeit den Verordnungen, die den öffentlichen Verkehr betreffen. Somit sind die Verordnungen der Österreichischen Bundesregierung Grundlage für eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz aller Gäste und Mitarbeiter. Für ein gutes und sicheres Miteinander gelten aktuell folgende Verhaltensanweisungen:

  • FFP2 Maske tragen (Masken- & Schlauchschals ab 6 Jahren, FFP2 Masken ab 14 Jahren)
  • Abstand halten
  • Allgemeine Hygieneregeln
  • Anweisungen der Mitarbeiter beachten
  • Eigenverantwortung

Neben den getroffenen Vorkehrungen und Maßnahmen der Alpin Card Partner appellieren wir an die Eigenverantwortung in Bezug auf gegenseitige Rücksichtnahme sowie die Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen unserer Besucher. 

Die Schmittenhöhebahn AG hat aufgrund der behördlichen Auflagen der Österreichischen Bundesregierung und der positiven Erkenntnisse aus dem letzten Jahr ein optimiertes COVID-19 Maßnahmen-Paket mit verstärktem Fokus auf Sicherheit und Gesundheit entwickelt, um den Gästen auch diesen Sommer eine genussvolles Erlebnis zu ermöglichen! 
 

  • 3-G-Regel (getestet, geimpft oder genesen): Aufgrund der Verordnung der österreichischen Bundesregierung im Zusammenhang mit COVID-19 sind alle Gastronomiebetriebe dazu verpflichtet, bei Gästen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr den Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr nach der 3-G-Regel (geimpft-getestet-genesen) zu prüfen. Dies kann wie folgt erfolgen:
    • Nachweis einer negativen Testung auf COVID-19 (siehe Testmöglichkeiten)
    • Ärztliche Bestätigung über eine abgelaufene Infektion
    • Absonderungsbescheid wegen Erkrankung mit COVID-19 (bitte die Gültigkeit von 180 Tagen beachten)
    • Impfnachweis (zwei Impfungen mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff)
    • Nachweis über neutralisierende Antikörper
      ACHTUNG: Aktuell werden keine Selbsttests in den Bergrestaurants angeboten.
  • Registrierungspflicht bei Aufenthalt länger als 15 Minuten: Aufgrund der Verordnung der österreichischen Bundesregierung im Zusammenhang mit COVID-19 sind wir dazu verpflichtet, Ihre Kontaktdaten beim Besuch unserer Gastronomie aufzunehmen
  • Reservierungen: Um Wartezeiten und Menschenansammlungen zu vermeiden, empfehlen wir bereits vorab eine Reservierung für die Sitzplätze in unseren Restaurant- & Gastronomiebetrieben zu tätigen – telefonisch oder über das Reservierungssystem des jeweiligen Betriebs.
  • Digitale Speise-/Getränkekarten: In unseren Bedienungsrestaurants sind die Speise-/Getränkekarten auch per QR-Code abrufbar.
  • Reinigung: Unsere Unternehmen investieren gezielt in eine Vielzahl von Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen. Dies gilt beispielsweise für die Reinigung bzw. Desinfektion der Tische/Barbereiche in den betriebseigenen Gastronomiebetrieben sowie für Handläufe, Türgriffe und Sanitäranlagen. Ebenso sorgt eine Verkürzung der Intervalle bei der Filterreinigung der Lüftungsanlagen für zusätzlichen Schutz und Sicherheit.

Ja, alle Seilbahnanlagen werden von uns regelmäßig desinfiziert. In Aufzugskabinen, Rolltreppen, Sanitäranlagen, Depots und Erste-Hilfe-Räumen werden ebenfalls regelmäßig Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt. Seife und Desinfektionsspender für eine regelmäßige Handhygiene stehen in ausreichendem Umfang zur Verfügung. 

Weiters werden unsere Gondeln regelmäßig durch eine 3D-Desinfektion mittels Biotech3D-Ultraschall gereinigt. Hier gibt es Detailinformationen zu dieser Spezialdesinfektion.

  • Die Anstehbereiche zu den Seilbahnanlagen sind so organisiert, dass eng zusammenstehende Personengruppen vermieden werden. Um Warteschlangen an den Kassen zu vermeiden, können Tickets bereits vorab über den Online-Shop sowie an Ticket-Automaten mit Pick-Up Funktion erworben werden.
  • Frequenz-Cams in den Anstellbereichen der Talstationen geben einen zusätzlichen Überblick über den aktuellen Besucherstrom.
  • Durch die Parkplatz-Auslastung können Sie sich ein aktuelles Bild der Parkplatz-Verfügbarkeit verschaffen.
  • An den Seilbahnen finden Sie über Screens und Aufsteller ausreichend Hinweise und Informationen zu unseren aktuellen COVID-19-Richtlinien. Zusätzlich steht Ihnen unser geschultes Personal als Ansprechpartner (eigenes COVID Team) vor Ort zur Verfügung.
  • Über Lautsprecherdurchsagen in den Gondeln und Talstationen werden die Gäste laufend mit aktuellen Informationen versorgt. 
  • Unsere Gondeln werden regelmäßig durch eine 3D-Desinfektion mittels Biotech3D-Ultraschall gereinigt. Hier gibt es Detailinformationen zu dieser Spezialdesinfektion.
  • Aufgrund der empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen ist vor allem an Hochbetriebstagen (Wochenenden und Ferienzeit) gegebenenfalls mit Wartezeiten zu rechnen. Wir bitten diesbezüglich um Ihre Geduld und Ihr Verständnis und empfehlen, zu diesen Stoßzeiten den Tag möglichst früh anzutreten.

Ja, unsere Anstehbereiche werden unabhängig von den aktuell rechtlichen Vorgaben so organisiert, dass eng zusammenstehende Personengruppen möglichst vermieden werden. Gesetzlich vorgegebene Mindestabstände werden in den Zustiegsbereichen und dort wo es möglich ist durch Bodenmarkierungen und Absperrungen gekennzeichnet.

Ja, alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig in der C-19 CHECK BOX vor Ort getestet. Teilweise sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits geimpft. Zudem wird vor Dienstbeginn bei allen Mitarbeitern täglich eine Messung der Körpertemperatur durchgeführt. 

Ferry Porsche Congress Center (Zell am See Zentrum):

PCR Gurgeltest & 24h Antigen Schnelltest

  • Montag, Mittwoch und Freitag von 07.00 bis 18.00 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag von 09.00 bis 19.00 Uhr 
  • Samstag von 09.00  bis 17.00 Uhr
  • Anmeldung erforderlich unter: www.salzburg-testet.at oder telefonisch unter 1450

See-Apotheke (Zell am See Zentrum):

24h Antigen Schnelltest

 Adler Apotheke (Schüttdorf):

24h Antigen Schnelltest

 Areit Apotheke (Schüttdorf):

24h Antigen Schnelltest (Kosten: €5)

  • Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag von 08.00 bis 12.00 Uhr
  • Anmeldung erforderlich telefonisch unter +43 6542 53543.

Tauernklinikum Zell am See Drive-In (Thumersbach): 

Antikörper- und PCR Gurgeltest

  • Terminvereinbarung: Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr unter +43 6542 777 2450 (Bei Testungen bis 14:30 Uhr liegen die Testergebnisse noch am selben Tag vor.)

Unsere wichtigsten Maßnahmen im Überblick

Was wir für Sie tun!

  • Hinweisbeschilderungen und Informationspunkte: Diese weisen Sie bei den Seilbahnbereich und im gesamten Gebiet der Schmitten auf unseren Verhaltenskodex hin.
  • FFP2 Maskenpflicht: Das Tragen einer FFP2 Maske ist in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen verpflichtend (siehe Kapitel FFP2 Maske)
  • Organisierte Anstehbereiche: Die Anstehbereiche werden wir unabhängig von den aktuellen rechtlichen Vorgaben so organisieren, dass eng zusammenstehende Personengruppen möglichst vermieden werden.
  • Handhygiene: Bei unseren Seilbahnanlagen haben wir für Sie ausreichend Hand-Desinfektionsmöglichkeiten installiert.
  • Desinfektionsmaßnahmen: Alle Seilbahnkabinen werden von uns regelmäßig desinfiziert. In Aufzugskabinen, bei Rolltreppen, Sanitäranlagen, Depots und Erste-Hilfe-Räumen werden ebenfalls regelmäßig Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt. Zu gewissen Zeiten werden unsere Gondeln  durch eine 3D-Desinfektion mittels Biotech3D-Ultraschall gereinigt. Hier gibt es Detailinformationen zu dieser Spezialdesinfektion.
  • Keine unserer Bahnen fährt länger als 12 Minuten.
    Zur Information: Die Ansteckungsgefahr besteht erst bei einem längeren Aufenthalt in geschlossenen Räumen wenn der vorgegebene Mindesabstand zu anderen Personen unterschritten wird. Die Entscheidung, ob Sie in eine Kabine einsteigen möchten, in der sich bereits Personen befinden, überlassen wir Ihnen selbst.
  • COVID-19-Test und Impfung: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wöchentlich in der C-19 CHECK BOX vor Ort auf COVID-19 getestet oder sind bereits teilweise geimpft.
  • Maskenpflicht und Temperaturmessung: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Gästekontakt sind angewiesen, sofern keine ausreichenden Schutzmaßnahmen vorhanden sind, eine FFP2 Maske zu tragen. Vor Dienstbeginn wird bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich eine Körpertemperaturmessung vorgenommen.
  • 3-G-Regel (getestet, geimpft oder genesen): Aufgrund der Verordnung der österreichischen Bundesregierung im Zusammenhang mit COVID-19 sind alle Gastronomiebetriebe dazu verpflichtet, bei Gästen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr den Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr nach der 3-G-Regel (geimpft-getestet-genesen) zu prüfen. Dies kann wie folgt erfolgen:
    • Nachweis einer negativen Testung auf COVID-19 (siehe Testmöglichkeiten)
    • Ärztliche Bestätigung über eine abgelaufene Infektion
    • Absonderungsbescheid wegen Erkrankung mit COVID-19
    • Impfnachweis
    • Nachweis über neutralisierende Antikörper
      ACHTUNG: Aktuell werden keine Selbsttests in den Bergrestaurants angeboten.
  • Registrierungspflicht bei Aufenthalt länger als 15 Minuten: Aufgrund der Verordnung der österreichischen Bundesregierung im Zusammenhang mit COVID-19 sind wir dazu verpflichtet, Ihre Kontaktdaten beim Besuch unserer Gastronomie aufzunehmen
  • Reservierungen: Um Wartezeiten und Menschenansammlungen zu vermeiden, empfehlen wir bereits vorab eine Reservierung für die Sitzplätze in unseren Restaurant- & Gastronomiebetrieben zu tätigen – telefonisch oder über das Reservierungssystem des jeweiligen Betriebs.
  • Digitale Speise-/Getränkekarten: In unseren Bedienungsrestaurants sind die Speise-/Getränkekarten auch per QR-Code abrufbar.
  • Reinigung: Unsere Unternehmen investieren gezielt in eine Vielzahl von Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen. Dies gilt beispielsweise für die Reinigung bzw. Desinfektion der Tische/Barbereiche in den betriebseigenen Gastronomiebetrieben sowie für Handläufe, Türgriffe und Sanitäranlagen. Ebenso sorgt eine Verkürzung der Intervalle bei der Filterreinigung der Lüftungsanlagen für zusätzlichen Schutz und Sicherheit.

Was Sie für ein sicheres Mit- & Füreinander tun können!

Bitte führen Sie immer eine FFP2 Maske mit und verwenden Sie diese.

Das Tragen einer FFP2 Maske ist für Personen ab 14 Jahren, Masken & Schlauchschals für Personen ab 6 Jahren in den entsprechend gekennzeichneten Bereichen verpflichtend.

In diesen Bereichen ist das Tragen einer FFP2 Maske verpflichtend:
  • in geschlossenen Räumen, Stations-, Zu-/ Ausstiegsbereichen sowie während der Fahrt mit den Seilbahnen/Liften (ausgenommen Schlepplifte)
  •  bei der Nutzung der WC-Anlagen
 

Falls Sie Ihre FFP2 Maske oder Mund-Nasen-Schutz vergessen haben, bieten wir an unseren Stationen die Möglichkeit, diese um € 2,- käuflich zu erwerben.

Bitte halten Sie ausreichend Abstand zu fremden Personen.
Bitte durchlüften Sie gegebenenfalls die Seilbahnkabinen während der Fahrt.
Beachten Sie bitte die allgemeinen Hygieneregeln und waschen Sie regelmäßig Ihre Hände. An den Seilbahnstationen stehen Ihnen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Bitte lassen Sie Ihre gebrauchte Schutzmaske oder Taschentücher nicht in den Seilbahnkabinen zurück, sondern entsorgen Sie diese ordnungsgemäß. In den Stationsbereichen stehen ihnen Mülleimer zur Verfügung.

Bitte befolgen Sie die Verhaltensempfehlungen und auch die Anweisungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere auch in Bezug auf die geltenden Hygienebestimmungen.

Machen Sie nach Möglichkeit von der bargeldlosen Bezahlung Gebrauch oder nutzen Sie die Möglichkeit des Online Ticketshops.

Wenn Sie Symptome aufweisen, die auf eine mögliche Covid-19 Infektion hinweisen könnten (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacks-/Geruchsverlust, ...), bleiben Sie bitte in Ihrer Unterkunft und kontaktieren Sie umgehend die Rezeption Ihres Beherbergungsbetriebes oder einen Arzt.

Bitte zeigen Sie Eigenverantwortung und schützen Sie dadurch Ihre Gesundheit sowie die Gesundheit Ihrer Mitmenschen.

Rückerstattungsregelung Sommer 2021

Die COVID-19 Cash Back Garantie ist gültig für folgende Tickets: 

  • Berg- und/oder Talfahrten
  • Kombi-Tickets
  • Last Minute Tickets 
  • Schifffahrt Tickets (Panorama-Rundfahrt und Überfahrt)

Aufgrund der COVID-19 Pandemie auftretenden Reiseeinschränkungen oder behördlichen Schließungen kann für bereits erworbene Tickets das Geld zurückgefordert werden. (Das Berg- und Badeticket sowie die Sommer-Saisonkarte und die Jahreskarten sind von der Regelung ausgeschlossen.)

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Unsere Bitte an Sie!

Beachten und befolgen Sie bitte unseren COVID-19 Verhaltenskodex und genießen Sie Ihren Aufenthalt in den Regionen des ALPIN CARD Ticketverbunds!

Wir evaluieren laufend die Situation und passen unseren Verhaltenskodex im Hinblick auf sich allenfalls ändernde gesetzliche oder behördliche Vorgaben an.
Diese Infos werden laufend aktualisiert!
(Stand: 27. September 2021)