Bestanden! Neue Seilbahnfachkräfte bei der Schmitten

30.07.2015

Die Schmitten freut sich über neue Seilbahnfachkräfte. Auf die erste Seilbahnfachfrau im Pinzgau ist man beim Zeller Leitbetrieb besonders stolz. Als eine der wenigen Frauen hat sich die Pinzgauerin Manuela Portenkirchner für einen handwerklich technischen Beruf entschieden und hat im Juli zusammen mit ihrem Kollegen Thomas Bernsteiner die Lehrabschlussprüfung zur/zum Seilbahnfachfrau/-mann erfolgreich absolviert.

Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Landesberufschule Hallein, unterstützen die frischgebackenen Seilbahnfachkräfte Manuela Portenkirchner und Thomas Bernsteiner das Team der Gruppe Sonnenalm mit ihrer vollen Arbeitskraft. Neben den Revisionsarbeiten an den Seilbahnanlagen, zählt im Winter die Mitarbeit im Seilbahnbetrieb zum Aufgabenbereich der beiden.

Im Jahr 2008 wurde der Lehrberuf „Seilbahnfachmann/-frau“ ins Leben gerufen, der ein umfangreiches Können und Wissen in technischen Bereichen voraussetzt. „Neben dem technischen Verständnis, fordert die Ausbildung organisatorisches Geschick, Teamgeist und die Freude am Umgang mit dem Gast“, bestätigt Lehrlingsausbildner und Betriebsleiter der Sonnenalmbahn Peter Onz. Dank dieser umfangreichen und technisch sehr anspruchsvollen Ausbildung kann der Qualitätsstandard bei der Schmitten ständig verbessert werden. Mit durchschnittlich 204 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann sich die Schmittenhöhebahn AG auf weiteren Nachwuchs bei den Seilbahntechnikern freuen; derzeit befinden sich zwei weitere Lehrlinge in der Ausbildung.

Sonnenalm Betriebsleiter und Lehrlingsausbildner Peter Onz, Prokurist Ferdinand Eder, Seilbahnfachfrau Manuela Portenkirchner, Kollege und Seilbahnfachmann Thomas Bernsteiner, Schmitten Vorstand Erich Egger und Bereichsleiter Technik Prokurist Hannes Mayer. | @ Schmittenhöhebahn AG Sie haben es geschafft. Nach erfolgreich absolvierter Lehrabschlussprüfung unterstützen der frischgebackene Seilbahnfachmann Thomas Bernsteiner und Salzburgs erste Seilbahnfachfrau Manuela Portenkirchner das Team der Schmitten mit ihrer vollen Arbeitskraft. | @ Schmittenhöhebahn AG