Familien im Wanderglück auf der Schmittenhöhe: Der Zeller Hausberg offeriert Spiel, Spaß und Wanderfreude für Groß und Klein

30.05.2023 | Sommer, Seilbahn

Schmittenhöhe / Zell am See-Kaprun, 30. Mai 2023 (w&p) – Ein Sommer voller Abenteuer für die
ganze Familie – auf der Schmittenhöhe erleben kleine und große Outdoorfans abwechslungsreiche
Bergerlebnisse im Pinzgauer Naturparadies. Mit Schmidolins Erlebniswelt rund um das
Drachenmaskottchen der Schmittenhöhe, dem E-Motocross-Park, dem Offroad-Park mit
Modellfahrzeug-Action und zahlreichen Wanderwegen für gemütliche und längere Touren verspricht der
Hausberg von Zell am See unvergessliche Familientage in den Bergen

Drachen, Höhlen, Feuer, Rutschen: Schmidolins Erlebniswelt für junge Abenteurer

Junge Abenteurer kommen in „Schmidolins Erlebniswelt“ voll und ganz auf ihre Kosten, ob bei Mutproben, beim Klettern oder Rätselraten. Der Drache Schmidolin, der Hausherr der Schmittenhöhe, stellt Kinder bei der Familienwanderung „die Feuertaufe“ vor knifflige Aufgaben und waghalsige Abenteuer, wofür sie bei Bestehen eine wohlverdiente Belohnung erhalten. Neben der Feuertaufe stehen Spielplätze mit Spielturm, Drachenfeuer, Höhle und Rutschen zum Austoben sowie Schaukeln und Liegebänke zum Durchatmen und Entspannen bereit. Erreichbar mit dem areitXpress oder cityXpress benötigen Kinder für dieses beliebte Sommerangebot keine eigene Eintrittskarte. Der Zugang zu Themenwegen und Attraktionen ist im Seilbahnticket inkludiert.

E-Motocross-Park und Feuerstuhl: Umweltfreundlicher Fahrspaß für die ganze Familie

Ideal für umweltbewusste Motorsportfans und perfekt für einen actionreichen Familientag im SalzburgerLand ist der E-Motocross-Park. Direkt bei der Bergstation des areitXpress, aber auch mit dem cityXpress erreichbar, geben hier Besucher auf umweltschonenden KTM Freeride E-MotocrossBikes Vollgas – und das mit null Prozent Emission. Rein in die Schutzbekleidung, runter mit dem Helmvisier und Motor an – einem unvergesslich rasanten Familientag auf der Schmittenhöhe steht damit nichts mehr im Wege. In verschiedenen Arealen des E-Motocross-Parks durchfahren Jung und Alt Wellen, Steilstufen und enge Kurven. Für die ganz Kleinen stehen spezielle Oset-Bikes bereit, mit denen es auf der abgesicherten Strecke „Schmidolins Feuerstuhl“ über kleine Hindernisse geht. Wer gerne den Kleinsten einfach zusehen und entspannen möchte, ist in der integrierten Chill-Out-Area bestens aufgehoben. Rennsportaffine, die Autos lieber aus der Ferne steuern, meistern im Schmitten Offroad-Park Hindernisparcours mit robusten Modellfahrzeugen und handlicher Fernbedienung. Über Brücken, Rampen und Wippen manövrieren Besucher aller Altersklassen die Fahrzeuge über die abwechslungsreiche Strecke.

Familienfreundliche Bergerlebnisse

Neben Erlebniswanderwegen wie „Schmidolins Feuertaufe“ und actionreichen Rennstrecken bietet die Schmittenhöhe in Zell am See bilderbuchgleiche Bergerlebnisse. Nach der Auffahrt mit der Schmittenhöhebahn oder dem trassXpress werden Kinder und Eltern auf familienfreundlichen Wanderstrecken eins mit der Natur. Die Höhenpromenade als gemütliche Wanderung verbindet unberührte Natur, unvergleichliche Aussicht, spannendes Rätselraten und Wissenstafeln zur Tier- und Pflanzenwelt. Direkt durch den „Mystischen Wald“ bietet die märchenhafte Themenwanderung mit acht Kreativstationen Naturerlebnisse für alle Sinne. Nach 1,5 Stunden erreichen Familien und Genusswanderer die Schmiedhof Alm, wo sie auf der Sonnenterrasse auf 2.000 Metern Höhe bei kühlen Getränken und österreichischen Schmankerln die Pinzgauer Bergluft genießen. Auch der kleine SisiRundweg auf den Spuren der ehemaligen österreichischen Kaiserin oder die Tour auf den benachbarten Maurerkogel mit 360-Grad-Panoramablick auf die Hohen Tauern versprechen vielfältige Erlebnisse. Ob geführt oder auf eigene Faust unterwegs – die Sommerbergbahnen der Schmittenhöhe bringen Familien schnell und sicher an den Startpunkt vieler Wanderwege.

Sonnenaufgang auf der Schmittenhöhe: Panoramablick mit Bergfrühstück

Ein besonderes Highlight ist die Sonnenaufgangswanderung mit ausgiebigem Bergfrühstück am 24. Juni, 29. Juli und 19. August 2023. Nach der Auffahrt mit dem trassXpress führt ein kurzer Fußmarsch auf den Gipfel der Schmittenhöhe, wo der Panoramablick auf den Zeller See, die Stadt und 30 Dreitausender Familien und Naturliebhaber zum Schwelgen bringt. Begleitet von Alphornklängen sorgt die aufgehende Sonne für ein einzigartiges Farb- und Naturschauspiel über der Pinzgauer Landschaft und für den perfekten Start in den Tag.

Über die Schmittenhöhe:

Der Hausberg in Zell am See-Kaprun bietet als österreichische Ganzjahres-Destination sowohl im Winter als auch im Sommer attraktive Freizeitmöglichkeiten. In dem einzigartigen Naturparadies finden Sportler, Aktivurlauber, Familien und Erholungssuchende abwechslungsreiche Erlebniswelten. Der Panoramaberg bietet ein vielfältiges Gastronomieangebot. Im Winter können Skibegeisterte dank des Ticketverbunds ALPIN Card mit nur einem Ticket insgesamt bis zu 408 Pistenkilometer inklusive Gletscher in drei Regionen erobern. Die Schmittenhöhebahn ist in der Seilbahnbranche seit jeher Pionier in Sachen Umweltpolitik und Nachhaltigkeit. Schwerpunkte liegen neben einer hohen Energie- und Ressourceneffizienz, im ökologischen Pistenmanagement, der Verringerung von Emissionen, nachhaltigen Gastronomiekonzepten sowie einem hohen Maß an Digitalisierung in allen Arbeitsbereichen. Zudem führt die Schmittenhöhebahn als derzeit einziges Seilbahnunternehmen in Österreich die EMAS sowie die ISO 14001 Zertifizierung.

1. E-Motocross Park

2. Elisabeth Kapelle