Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg: Winterübung auf einem Übungsgelände der Schmittenhöhe vergangenes Wochenende

02.03.2023 | Winter, Events

Schmittenhöhe / Zell am See-Kaprun, 02. März 2023 – Vergangenes Wochenende fand eine Übung für die Junghunde sowie auch für die Einsatzhunde der Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg auf der Schmitten statt. Bei einer wunderschönen Aussicht auf den Zeller See konnte der Ernstfall bei idealen Trainingsbedingungen, dank der Vorbereitung durch die Bergbahn, hervorragend geübt werden.

Optimales Trainingsgebiet perfekt vorbereitet vom Schmitten-Team
Am Samstag begann die Übung mit der Auffahrt beim trassXpress vom Schmittental hoch auf den Berg. Die Einsatzhunde wurden mit dem Skidoo von dort aus zum Hahnkopf gebracht. Hier hatten die Pistenraupenfahrer der Bergbahn bereits ein Lawinenfeld vorbereitet, sodass die Übung gleich starten konnte. Die Einsatzhunde zeigten, dass sie für den Ernstfall sehr gut aufgestellt sind. Sowohl Einzel- als auch Mehrfachverschüttungen wurden von den Hunden gemeistert. 
Auch ein zweites Lawinenfeld wurde vom Schmitten-Team präpariert, welches sich in der Nähe der Bergstation des trassXpress befand. Jenes diente als Übungsfeld für die Junghunde. Solche Trainingsmöglichkeiten sind für Hunde überaus wichtig, denn sie müssen in Übungseinsätzen spielerisch lernen in einem Schneeloch angstfrei zu agieren, um im Ernstfall Leben retten zu können. 
Bernhard Eder, welcher für die Organisation der Übung zuständig war und als Pistenretter auf der Schmitten tätig ist, beurteilt diese als überaus erfolgreich: „Unsere Junghunde, sowie auch die Einsatzhunde, konnten das Training mit Bravour abschließen. Das Üben mit Lawinensonden und Sondierstangen war sehr wichtig für uns. Wir freuen uns, dass die Bergbahn zwei perfekte Lawinenfelder für uns präpariert hat, sodass wir die Hunde optimal trainieren konnten!“
 

Katharina Murauer, B.A.

Salzachtal-Bundesstraße 7 | Postfach 8
5700 Zell am See

Tel. +43 (0) 6542 789 0
Fax +43 (0) 6542 789 130
E-Mail katharina.murauer@schmitten.at