Das Österreichische Umweltzeichen für eine ehrliche, gute und klimafreundliche Bergküche!

06.10.2022 | Gastronomie

Zell am See. Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Schmittenhöhebahn AG nicht nur bei Natur und Umwelt eine wichtige Rolle – sondern auch im Bereich der Gastronomie: Erst kürzlich wurden die Betriebe AreitAlm und AreitLounge sowie das Sonnkogel Restaurant mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Gastronomie ausgezeichnet. Die Betriebe der Schmittenhöhebahn AG haben sich freiwillig dazu entschlossen, sich zertifizieren zu lassen und diesen Auflagen zu folgen, um dem Wohl der Gäste stets gerecht zu werden.

Verliehen wird diese Zertifizierung an jene Betriebe, die mit biologischer und regionaler Küche, mit einer verantwortungsvollen Führung, sowie mit gesunden und hochwertigsten Lebensmitteln beeindrucken. Des Weiteren spielt das Verantwortungsbewusstsein, das Wohl der Mitarbeiter und der regionalen Umwelt und Wirtschaft miteinzubeziehen, eine entscheidende Rolle. Damit bietet es den Konsumenten eine Grundlage und Versprechen für umweltfreundliche Entscheidungen, indem ein direkter Vergleich zwischen der Umweltfreundlichkeit von Produkten hergestellt werden kann. Neben den biologischen und regionalen Lebensmitteln, spielt aber auch die Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität sowie die übergreifende Ausstattung des Betriebes eine Rolle, bei welcher vor allem auf natürliche Materialien von A wie Abfallwirtschaft bis B biologisch abbaubare Reinigungsmittel geachtet wird.

Das Österreichische Umweltzeichen für Tourismus, zu welchen auch Gastronomiebetriebe zählen, wurde im Jahr 1996 geschaffen, um umweltbewusstes Management und soziales Handeln eines Unternehmens aufzuzeigen.

Die Premiere: „Es freut uns ganz besonders, dass wir in diesem Bereich erneut eine Vorreiterrolle einnehmen. Denn die AreitAlm, AreitLounge und das Sonnkogel Restaurant sind die ersten Skihütten, welche mit einem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurden“, sagt Dr. Erich Egger, Vorstand der Schmittenhöhebahn AG.

Schmittenhöhebahn AG
Mit der ersten Seilbahn im Salzburger Land 1927 ist die Schmittenhöhebahn AG ein Pionier im Seilbahngeschäft. Aber auch im Bereich der Nachhaltigkeit übernimmt die Schmitten eine Vorreiterrolle ein. Als einziges in Europa EMAS zertifizierte Seilbahnunternehmen. Außerdem berät seit 2011 ein Ökologiebeirat die Schmittenhöhebahn AG bei wichtigen umwelttechnischen Themen – mehr Information hier: green.schmitten.at