Sommer, Sonne, Berg und See: Schmittenhöhe in Zell am See startet am 9. Mai in die Sommersaison

08.05.2024 | , Events

Schmittenhöhe / Zell am See-Kaprun, 8. Mai 2024 (BRILLIANT Communications)
Die Schmittenhöhe in Zell am See startet am 9. Mai bestens vorbereitet in die neue Sommersaison. Nach einem erfolgreichen Winter freuen sich Einheimische und Besucher gleichermaßen, wenn die Drehkreuze wieder Wege und Zugang für Outdoor-Enthusiasten, Naturliebhaber und Erholungssuchende sowohl am Berg als auch am See öffnen. So bieten die warmen Monate Wanderwege für jeden Anspruch, zahlreiche Genussstationen, Kunst am Berg sowie Familienspaß mit dem liebenswerten Drachen Schmidolin. Zum ersten Mal auch im Sommer geöffnet: die neue Sonnkogelbahn mit dem rennovierten Sonnkogel Restaurant sowie das gerade neu übernommene Berghotel Schmittenhöhe und die neue Panorama Plattform „Kaiserblick“ auf der Südseite der Bergstation der Schmittenhöhe.

Schmittenhöhe-Highlights im Sommer 2024
• Neue Panorama-Plattform „Kaiserblick“: Ab Mitte Juli genießt man dort spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Bergwelt.
• Sonnkogelbahn erstmals mit Kabinen: Nach dem Umbau bringt die Bergbahn die Besucher:innen noch gemütlicher in die Bergwelt der Schmitten. Ideal für Familien mit Kinderwagen und Co.
• Erweiterter Spielplatz „Sonnkogel“: Der Spielplatz beim Sonnkogel Restaurant wird im Sommer 2024 mit weiteren Spielhighlights ausgestattet.
• Das Berghotel Schmittenhöhe öffnet am 9. Mai 2024: Im Rückzugsort in den Bergen freut man sich auf die neuen Besucher:innen im Sommer.
• zellamseeXpress im Sommerbetrieb: Vom 6. Juli bis 8. September 2024, immer Donnerstag bis Sonntag.

Als erstes Highlight der diesjährigen Sommersaison eröffnet am 9. Mai das Restaurant des Berghotel Schmittenhöhe seine Türen. Bei dem Auftakt Frühshoppen werden hungrige Wanderer und Gipfelausflügler schon zum Sommerstart auf der Panorama-Terrasse mit  kulinarischen Schmankerln verwöhnt. Das Hotel bietet den Gästen nun auch wieder die Möglichkeit, die Schönheit der Schmitten im Sommer als Hotelgast zu genießen.

Am 22. und 23. Juni stehen dann gleich zwei weitere Veranstaltungstermine im Kalender. Die traditionelle Feier zur Sommersonnenwende wird auf der Schmittenhöhe mit beeindruckendem Sonnwendfeuer begleitet von einem köstlichen Barbecue präsentiert. Schon einen Tag später, am 23. Juni wird das traditionelle Bergfest gefeiert. Bei der Bergstation des trassXpress zeigen nach der traditionellen Bergmesse die Ranggler und die Schnalzergruppen ihr Können während beim Frühshoppen auch das Tanzbein geschwungen wird. Der Bauernmarkt mit seinen Schmankerln von heimischen Produzenten rundet das Angebot an diesem Tag ab.

Die Sonnenaufgangswanderung mit Bergfrühstück findet einmal im Monat von Juni bis September statt. An vier Sonntagmorgen (29.6.: 4:45 Uhr; 27.07.: 5:00 Uhr; 31.08.: 5:30 Uhr; 07.09.: 5:45 Uhr) ist es möglich mit einer gesonderten Frühfahrt auf den Schmitten-Gipfel zu gelangen. Von dort aus wandert man in nur 20 Minuten auf den Gipfel der Schmittenhöhe. Während man den Sonnenaufgang mit Panoramablick auf See, Stadt und die umliegende Bergwelt mit 30 Dreitausender genießt, untermalen magische Alphornklänge die idyllische Kulisse. Im Anschluss geht es in einer kurzen Wanderung zum gemütlich-feinen Bergfrühstück im Restaurant Franzl.

Ein Hoch auf den Bergsommer heißt es am 13. und 14. Juli zur Eröffnung der neuen Panorama Plattform „Kaiserblick“. Direkt an der Südseite der Schmittenhöhebahn Bergstation gelegen, bieten sich den Besucher:innen einzigartige Ausblicke. Die Plattform wurde weit über die Bergkante hinausragend errichtet. Vom Ausstellungsraum führt der teils mit Glasboden versehene Steg 30 Meter in luftige Höhen. Fernrohre holen dort die 30 Dreitausender rundum ganz nah heran und ein Fotopoint ist die beste Gelegenheit für Erinnerungsbilder und perfekte Instagram Shots.

Abgerundet wird das Eventprogramm durch die 16. Schmitten Downhill Golf Trophy am 14. September

Einzigartige Schifffahrtserlebnisse auf dem Zeller See
Die Schmittenhöhebahn AG bietet auf dem kristallklaren Zeller See auch Schifffahrten, umgeben von einem atemberaubenden Bergpanorama. Besucher:innen erleben unvergessliche Momente auf dem kristallklaren Zeller See, umgeben von einem atemberaubenden Bergpanorama. Die Schifffahrt Zell am See bietet mit ihrer vielfältigen Flotte, bestehend aus der großzügigen MS Schmittenhöhe, dem historischen Schiff Kaiserin Elisabeth, dem Nostalgieschiff Libelle und der beliebten MS Großglockner, eine einmalige Gelegenheit, die Naturschönheiten aus einer neuen Perspektive zu entdecken. Ob Panorama-Rundfahrten oder Überfahrten – Gäste können regelmäßig zu festgelegten Abfahrtszeiten in See stechen. Die Tickets bieten verschiedene Optionen, die jedem Bedarf gerecht werden. An Bord der MS Schmittenhöhe wartet eine exzellente Bord-Gastronomie, die von erfrischenden Getränken und Eisbechern an heißen Tagen bis hin zu erlesenen Weinen und lokalen Schmankerln reicht. Die Schiffe der Schmittenhöhebahn AG stehen auch für Events & private Feiern wie Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeiern zur Verfügung. Außerdem gibt es spezielle Event-Fahrten wie die Feuerwerks- und Abendrundfahrten mit denen den Besucher:innen Erlebnisse mit wunderbaren Erinnerungen an den Zeller See geboten werden.

Bergbahnen-Sommerbetrieb 2024
Den freudigen Auftakt macht die Schmittenhöhebahn und nimmt den Fahrbetrieb am 9. Mai 2024 auf. Die Anlagen trassXpress, Sonnenalmbahn, Sonnkogelbahn, areitXpress & cityXpress öffnen am 18. Mai 2024.
Gesonderte Öffnungszeiten: Die Schmittenhöhebahn ist jeden Freitag und Samstag zwischen 28. Juni und 28. September bis 18:30 Uhr in Betrieb. Für einen frühen Start in den Tag öffnet die Bahn vom 29. Juni bis zum 22. September jeden Samstag ab 8 Uhr.
Der zellamseeXpress bringt die Besucher ab 6. Juli 2024 jeden Donnerstag bis Sonntag auf den Zeller Hausberg.

Aktuelle Informationen zu den geöffneten Bergbahnen und zur Infrastruktur sind auf der Website einsehbar.

1. Berghotel Schmittenhöhe

2. Nahes Gipfelglück

Jeden Montag 1. Juli bis 2. September
  3. Yoga am Berg: Harmonie zwischen Himmel und See

Jeden Mittwoch von 3. Juli bis 4. September
  4. Kräuter- und Genusswanderung mit Kräuterexperten Fredi

Jeden Freitag von 5. Juli bis 6. September
  5. Berghotel Schmittenhöhe

Wolfgang Weiss (Hoteldirektor) & Markus Trojer (Küchenchef) präsentieren zum Saisonstart unter dem Motto "Das Beste aus Österreich" köstlichen Kaiserschmarren mit traumhaften Blick auf die imposante Bergkulisse.
  6. Schiff am Zeller See mit Berglandschaft im Hintergrund

MS Schmittenhöhe