Stay healthy, stay schmitten

Gemeinsam sicher durch den Winter

Der COVID-19 Verhaltenskodex der Bergbahnen im ALPIN CARD Ticketverbund 

Sicherheit und die persönliche Gesundheit jedes einzelnen Menschen stehen als höchstes Gut im Zentrum – auch im Denken und Handeln unserer Seilbahnunternehmen im Ticketverbund Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Schmittenhöhe in Zell am See und Kitzsteinhorn Kaprun

Aktuelle Information

Gültigkeit des Grünen Passes ab 01.02.2022 verkürzt

Neue Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung gelten ab dem 01. Februar 2022 und bringen unter anderem auch Änderungen des Grünen Passes mit sich:

  • Gültigkeit bei 2 Impfungen oder 1 Impfung & Genesung: nur mehr 180 Tage (Verkürzung um 90 Tage ab 01.02.2022)
  • Gültigkeit bei 3 Impfungen oder 2 Impfungen & Genesung: weiterhin 270 Tage
  • Saisonkarten: Die Maßnahme betrifft hauptsächlich Saisonkarten. Die Freischaltung der schon registrieren Tickets wird somit am 01.02.2022 auch um 90 Tage reduziert und könnte daher eine Aktualisierung des Green Pass Checks hervorrufen.
  • Mehrtageskarten: Mehrtagestickets, welche vor Februar gekauft werden und den Gültigkeitszeitraum von 01. Februar 2022 überschreiten, müssen beim Kauf und ein weiteres Mal ab 01. Februar 2022 freigeschalten werden.  

Die Gültigkeit des Grünen Passes kann jederzeit im Webportal, bei unseren Green Pass Check-Boxen oder bei den Ticketverkaufsautomaten abgefragt und verlängert werden, wie nachfolgend in den Videos dargestellt.

FAQ'S

Häufig gestellte Fragen - hier finden Sie die Antworten dazu!

Ja, für die Nutzung der Liftanlagen ist es für Personen ab 12 Jahren verpflichtend, einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr nach der 2G-Regel (geimpft-genesen) beim Ticketkauf zu erbringen. Ihr Ticket ermöglicht nur dann Zutritt ins Skigebiet, wenn ein entsprechender 2G-Status nachgewiesen und hinterlegt wird.

Für Kinder und Jugendliche, die in Österreich schulpflichtig sind, entspricht der Ninja Pass einem 2G-Nachweis und ist in der jeweiligen Testwoche auch an den Wochenenden gültig.

Auch unsere Mitarbeiter/-Innen erbringen für Ihre Arbeitstätigkeit einen Nachweis.

Ihr Ticket ermöglicht nur dann Zutritt ins Skigebiet, wenn Sie einen gültigen 2G-Nachweis mit Ihrem Ticket verknüpfen. Die Überprüfung Ihres 2G-Nachweises bzw. die Freischaltung Ihres Tickets kann mittels folgender Möglichkeiten geschehen:

  • Webportal/ Online Check-in unter www.alpincard.at/greenpass
  • Greenpass Check/ COVID-19 Check-Box & Ticketautomaten
  • Kassen
  • Weitere Verkaufsstellen (Hotels, Reiseveranstalter,...)

Voraussetzung für die Verknüpfung ist eine Zustimmung der Speicherung des Gültigkeitsdatums des 2G-Nachweises durch den Ticketbesitzer. Ohne diese Zustimmung erfolgt die Freischaltung des Tickets nur für den aktuellen Tag.

Der Grüne Pass oder ein anderer der folgenden Nachweise werden für Zutritte akzeptiert:

  • Geimpft: Nachweis einer vollständigen Impfung.
  • Genesen: ein Absonderungsbescheid oder eine ärztliche Bestätigung über eine in den vergangenen sechs Monaten erfolgte und aktuell abgelaufene Infektion. Bitte beachten Sie: Nicht mehr akzeptiert werden Antikörper-Nachweise, die nach Ablauf von sechs Monaten nach durchgeführter Infektion ausgestellt worden sind.

Nicht mehr als Nachweis gelten Antigen-Schnelltests und PCR-Tests.

Ja, Ihre Saisonkarte ermöglicht nur dann Zutritt ins Skigebiet, wenn Sie einen gültigen 2G-Nachweis mit Ihrem Ticket verknüpfen. Die Überprüfung Ihres 2G-Nachweises bzw. die Freischaltung Ihres Tickets kann mittels folgender Möglichkeiten geschehen:

  • Webportal/ Online Check-in unter www.alpincard.at/greenpass
  • Greenpass Check/ COVID-19 Check-Box & Ticketautomaten
  • Kassen
  • Weitere Verkaufsstellen (Hotels, Reiseveranstalter,...)

Voraussetzung für die Verknüpfung ist eine Zustimmung der Speicherung des Gültigkeitsdatums des 2G-Nachweises durch den Ticketbesitzer. Ohne diese Zustimmung erfolgt die Freischaltung des Tickets nur für den aktuellen Tag.

In der Europäischen Union sind derzeit folgende COVID-19-Impfstoffe zugelassen:

  • Der Impfstoff Comirnaty des Herstellers BioNTech/Pfizer (2 Dosen notwendig)
  • Der Impfstoff Spikevax des Herstellers Moderna (2 Dosen notwendig)
  • Der Impfstoff Vaxzevria des Herstellers AstraZeneca (2 Dosen notwendig)
  • Der Impfstoff COVID-19 Vaccine Janssen des Herstellers Janssen (2 Dosen notwendig)

Ja, bitte führen Sie immer eine FFP2-Maske mit und verwenden Sie diese. Das Tragen einer FFP2 Maske ist für Personen ab 14 Jahren, Masken & Schlauchschals für Personen ab 6 Jahren generell Indoor sowie Outdoor bei Unterschreiten eines 2 Meter Abstands zu anderen Personen verpflichtend. Hierzu zählen u.a. folgende Bereiche:

  • Anstellbereiche
  • Stations-, Zu-/Ausstiegsbereiche
  • Liftfahrt
  • WC-Anlagen

Ja, wir bitten Sie Ihren 2G-Nachweis jederzeit mitzuführen, da es zu stichprobenartigen Kontrollen durch die Exekutive kommen könnnte.

Ja, am Eingang unserer Gastronomiebetriebe am Berg wird ein entsprechend gültiger Nachweis kontrolliert. Teilweise wird dies über Scanner gemacht, an welche man den freigeschaltenen Skipass hält. Weiters erfolgt ein Contact-Tracing in unseren Gastronomiebetrieben.

Die 2G-Regel (geimpft-genesen) gilt für alle Gäste ab dem vollendeten 12. Lebensjahr.

  • Kinder unter 12 Jahren benötigen keinen 2G-Nachweis.
  • Für Kinder und Jugendliche, die in Österreich schulpflichtig sind, entspricht der Ninja Pass einem 2G-Nachweis und ist in der jeweiligen Testwoche auch an den Wochenenden gültig. Werden in den Ferien PCR-Tests durchgeführt, gilt dies analog zum Ninja Pass ebenfalls als 2G-Nachweis.
  • Für Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter ab 12 Jahren (bis geb. 01.09.2006), die nicht in Österreich zur Schule gehen, gilt der Holiday Ninja Pass als 2G-Nachweis. Dieser sieht serielle Testungen mit Antigen-Tests (48h gültig) und mind. 2 PCR-Tests (72h gültig) in einem 5-Tage-Zeitraum vor. Das bedeutet, dass innerhalb von 5 Tagen mindestens 3 Tests durchgeführt werden müssen. Wird die serielle Testung eingehalten, werden für die Tage 6 und 7 keine weiteren Testnachweise benötigt.
  • Hier geht's zum Holiday Ninja Pass.

Laut dem aktuellen Stand der Verordnung wird es zu keinen Zutrittsbeschränkungen in den Gondeln kommen. Das Tragen einer FFP2-Maske ist dennoch verpflichtend.

Nein, die Freischaltung einer ALPIN CARD oder SuperSkiCard ist nur einmalig notwendig. Das Ticket ist solange freigeschalten, solange Ihr 2G-Nachweis gültig ist. Nach Ablauf des 2G Nachweises ist eine erneute Freischaltung notwendig.

Alle Informationen zu der aktuellen Rückerstattungsregelung finden Sie in unseren AGB: www.schmitten.at/AGB

Frequenz-Cams

Überblick der aktuellen Frequenz an den Anstellbereichen

Hier sehen Sie das aktuelle Gästeaufkommen an den Anstellbereichen. Unsere Frequenz cams gibt es bei den Talstationen areitXpress, cityXpress, trassXpress und zellamseeXpress. 

Aktuelle Auslastung im Skigebiet

Dieser Auslastungsbarometer zeigt das aktuelle Gästeaufkommen!

0 %

Parkplatz-Auslastung

Hier sehen Sie die aktuelle Parkplatz-Verfügbarkeit!

areitXpress (1700 Parkplätze)
Schmittenhöhebahn, trassXpress, Sonnenalmbahn (250 Parkplätze)
zellamseeXpress (300 Parkplätze)

Unsere wichtigsten Maßnahmen im Überblick

Was wir für Sie tun!

  • Hinweisbeschilderungen und Informationspunkte im Skigebiet: Diese weisen Sie bei den Seilbahnen und im gesamten Skigebiet auf unseren Verhaltenskodex hin.
  • Organisierte Anstehbereiche: Die Anstehbereiche werden wir unabhängig von den aktuellen rechtlichen Vorgaben so organisieren, dass eng zusammenstehende Personengruppen möglichst vermieden werden.
  • Handhygiene: Bei unseren Seilbahnanlagen im Indoor-Bereich haben wir für Sie ausreichend Hand-Desinfektionsmöglichkeiten installiert.
  • Desinfektionsmaßnahmen: Alle Seilbahnkabinen werden von uns regelmäßig desinfiziert. In Aufzugskabinen, bei Rolltreppen, Sanitäranlagen, Skidepots und Erste-Hilfe-Räumen werden ebenfalls regelmäßig Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt. Zu gewissen Zeiten werden unsere Gondeln  durch eine 3D-Desinfektion mittels Biotech3D-Ultraschall gereinigt. Hier gibt es Detailinformationen zu dieser Spezialdesinfektion.
  • Keine unserer Bahnen fährt länger als 12 Minuten.
    Zur Information: Die Ansteckungsgefahr besteht erst bei einem längeren Aufenthalt in geschlossenen Räumen wenn der vorgegebene Mindesabstand zu anderen Personen unterschritten wird. Die Entscheidung, ob Sie in eine Kabine einsteigen möchten, in der sich bereits Personen befinden, überlassen wir Ihnen selbst.
  • COVID-19-Test: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vor der erstmaligen Aufnahme ihrer Tätigkeit auf COVID-19 getestet. Bei jenen, die im Kundenkontakt stehen, erfolgen anlassbezogene Folgetestungen, wobei eine laufende Testmöglichkeit in der C-19 CHECK BOX vor Ort besteht.
  • FFP2 Maske und Temperaturmessung: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Gästekontakt sind angewiesen, eine FFP2 Maske zu tragen. Vor Dienstbeginn wird bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich eine Körpertemperaturmessung vorgenommen.
  • 2G-Regel: Beim Eingang ist ein entsprechend gültiger Nachweis (geimpft oder genesen) vorzuzeigen. Teilweise wird dies über Scanner gemacht, an welche man den freigeschaltenen Skipass hält.
  • FFP2 Maske: Die FFP2 Maskenpflicht gilt bis zum Erreichen Ihres Sitzplatzes sowie wenn Sie ihren Sitzplatz verlassen.  Konsumationen sind nur im Sitzen möglich.
  • Kontaktdaten: Um beim Auftreten eines Verdachtsfalles schnell reagieren zu können, werden die Kontaktdaten der Besucher unserer Restaurant- und Gastronomiebetriebe freiwillig erfasst. Die Daten werden datenschutzkonform nach 28 Tagen aus dem System gelöscht.
  • Reservierungen: Um Wartezeiten und Menschenansammlungen zu vermeiden, empfehlen wird bereits vorab eine Reservierung für die Sitzplätze in unseren Restaurant- & Gastronomiebetrieben zu tätigen - telefonisch oder über das Reservierungssystem des jeweiligen Betriebs.
  • Digitale Speise-/Getränkekarten: In unseren Bedienungsrestaurants sind die Speise- und Getränkekarten auch per QR-Code abrufbar.
  • Reinigung: Unsere Unternehmen intensivieren gezielt eine Vielzahl von Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen. Dies gilt beispielsweise für die Reinigung bzw. Desinfektion der Tische / Barbereiche in den betriebseigenen Gastronomiebetrieben, sowie für Handläufe, Türgriffe und Sanitäranlagen. Ebenso sorgt eine Verkürzung der Intervalle bei der Filterreinigung in Lüftungsanlagen für zusätzlichen Schutz und Sicherheit.

Was Sie für ein Sicheres Mit- & Füreinander tun können!

Für die Nutzung der Liftanlagen ist es für Personen ab 12 Jahren verpflichtend, einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr nach der 2G-Regel (geimpft-genesen) beim Ticketkauf zu erbringen. Ihr Ticket ermöglicht nur dann Zutritt ins Skigebiet, wenn ein entsprechender 2G-Status nachgewiesen und hinterlegt wird.

Für Kinder und Jugendliche, die in Österreich schulpflichtig sind, entspricht der Ninja Pass einem 2G-Nachweis und ist in der jeweiligen Testwoche auch an den Wochenenden gültig. Werden in den Ferien PCR-Tests durchgeführt, gilt dies analog zum Ninja Pass ebenfalls als 2G-Nachweis.

Für Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter ab 12 Jahren (bis geb. 01.09.2006), die nicht in Österreich zur Schule gehen, gilt der Holiday Ninja Pass als 2G-Nachweis. Dieser sieht serielle Testungen mit Antigen-Tests (48h gültig) und mind. 2 PCR-Tests (72h gültig) in einem 5-Tage-Zeitraum vor. Das bedeutet, dass innerhalb von 5 Tagen mindestens 3 Tests durchgeführt werden müssen. Wird die serielle Testung eingehalten, werden für die Tage 6 und 7 keine weiteren Testnachweise benötigt.

Auch unsere Mitarbeiter/-Innen erbringen für Ihre Arbeitstätigkeit einen Nachweis.

Bitte führen Sie immer eine FFP2-Maske mit und verwenden Sie diese.

Das Tragen einer FFP2 Maske ist für Personen ab 14 Jahren, Masken & Schlauchschals für Personen ab 6 Jahren generell Indoor sowie Outdoor bei Unterschreiten eines 2 Meter Abstands zu anderen Personen verpflichtend. Hierzu zählen u.a. folgende Bereiche:

  • Anstellbereiche
  • Stations-, Zu-/Ausstiegsbereiche
  • Liftfahrt
  • WC-Anlagen

Bitte halten Sie ausreichend Abstand zu fremden Personen.

Seilbahnkabinen sind durch fix eingebaute Lüftungsöffnungen belüftet. Für eine zusätzliche Durchlüftung können vorhandene Fensteröffnungen verwendet werden.

Beachten Sie bitte die allgemeinen Hygieneregeln und waschen Sie regelmäßig Ihre Hände. Desinfektionsmaßnahmen (u.a. in Sanitäranlagen) werden regelmäßig durchgeführt.

Bitte befolgen Sie die Verhaltensempfehlungen und auch die Anweisungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insbesondere auch in Bezug auf die geltenden Hygienebestimmungen.

Machen Sie nach Möglichkeit von der bargeldlosen Bezahlung Gebrauch oder nutzen Sie die Möglichkeit des Online Skiticketshops.

Wenn Sie Symptome aufweisen, die auf eine mögliche COVID-19 Infektion hinweisen könnten (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacks-/Geruchsverlust, ...), bleiben Sie bitte zu Hause bzw. in Ihrer Unterkunft und kontaktieren Sie umgehend die Rezeption Ihres Beherbergungsbetriebes oder einen Arzt.

Bitte zeigen Sie Eigenverantwortung und schützen Sie dadurch Ihre Gesundheit sowie die Gesundheit Ihrer Mitmenschen.

Bitte lassen Sie Ihre gebrauchte Schutzmaske oder Taschentücher nicht in den Seilbahnkabinen zurück, sondern entsorgen Sie diese ordnungsgemäß. In den Stationsbereichen stehen ihnen Mülleimer zur Verfügung.

Aktuelle Bestimmungen

 

Unsere Bitte an Sie!

Beachten und befolgen Sie bitte unseren COVID-19 Verhaltenskodex
und genießen Sie Ihren Winterurlaub in den Ski ALPIN CARD Skigebieten!

Wir evaluieren laufend die Situation und passen unseren Verhaltenskodex
im Hinblick auf sich allenfalls ändernde gesetzliche oder behördliche Vorgaben an.
Diese Infos werden laufend aktualisiert!
(Stand: 11. Jänner 2022)